Gibt es eine Liste der Marktführer über verschiedene Branchen hinweg? Wahrscheinlich ja, aber sie ist uns bisher auf unseren stümperhaften Reisen durch’s Netz verborgen geblieben. Also haben wir mal damit angefangen, eine solche Liste zusammenzustellen. Sie ist vermutlich nicht überall korrekt, nicht ideal kategorisiert oder trennscharf, nicht priorisiert und erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit. Vorschläge zur Ergänzung und Korrektur sind daher immer willkommen! Insbesondere Hinweise zu obskuren börsennotierten Nischenanbietern („Hidden Champions“) sind gerne gesehen.
Auch das noch – wer soll das denn brauchen, bitte schön?
Ein Aspekt ist, dass sich börsennotierte Marktführer als Geldanlage lohnen könnten. Marktführer scheinen irgendetwas richtig zu machen oder gemacht zu haben (meistens beides), sonst wären sie ja nicht so erfolgreich. Manchmal ist das augenscheinlich. Meistens bietet die Größe an sich schon Skalenvorteile (aber auch nicht immer relevante). In anderen Fällen ist mir bis heute nicht klar, warum ein Unternehmen sich über Jahrzehnte gegen den Wettbewerb behaupten kann. Aber irgendwo muss es wohl einen oder mehrere Wettbewerbsvorteile geben.
Und genau aus diesen Wettbewerbsvorteilen lässt sich viel lernen. Wie erarbeitet man sich die sprichwörtlichen Burggräben, die den Angriffen der Mitbewerber und Disruptoren standhalten? Welche Branchen eignen sich überhaupt (noch) dafür? Wie sieht Marketing, Personalführung, Produktion oder Logistik auf Weltklasseniveau aus? Warum entscheidet sich ein Konzern, ein anderes Unternehmen zu übernehmen oder zu verkaufen? Woran erkennt man, wenn der Wettbewerbsvorteil schwindet? Gibt es in jedem Fall erfolgversprechende Strategien, oder kann die Situation so vertrackt sein, dass die Schließung des Unternehmens (oder eines bestimmten Segments) die einzige langfristige Lösung ist?
Hier der aktuelle Stand der Liste:
Kategorie | Marktführer (nach globalem Umsatzvolumen) | Kommentare zu Wettbewerbsvorteilen |
Autos | Toyota Motors | Kultur der ständigen Verbesserung seit ca. 60 Jahren etabliert |
Wohnwagen und –mobile | Thor Industries | |
Nahrungsmittel | Nestlé | |
Getränke | Coca-Cola | Kein technisches Risiko: Seit ca. 130 Jahren dasselbe Produkt. Extrem starke Marke. Skaleneffekte in Marketing und Distribution. |
Bürosoftware | Microsoft | |
Suchmaschinen | ||
E-Commerce | Amazon | |
Sanitärinstallationen | Geberit | |
Weinkorken | Corticeira Amorim | |
Onkologie (Pharma) | Roche | |
Generika (Pharma) | Mylan | |
Dialyse | Fresenius Medical Care | |
Zahnmedizintechnik | Dentsply Sirona | |
Forst- und Waldprodukte | Weyerhaeuser | |
ERP-Systeme | SAP | |
PCs | Lenovo | |
Flugzeugturbinen | General Electric | |
Unterhaltung | Walt Disney | |
Alkoholische Getränke | Diageo | |
Wertpapierverwahrung | Bank of New York Mellon | |
Luft- und Raumfahrt | Boeing | |
Computerspiele | Electronic Arts | |
Kleinanzeigen | eBay | |
Befestigungsmaterialien | Fastenal | |
Brillen | EssilorLuxottica | |
Sicherheitsdienste | Securitas | |
Spielzeuge | Lego | (Hasbro und Mattel erzielen einen ähnlichen Umsatz) |
Einzelhandel | Walmart | |
Versicherungen | Berkshire Hathaway | |
Saatgut | Bayer | |
Kontaktlinsen | Bausch Health | |
Haushaltsgeräte | Qingdao Haier | |
Banken | Industrial & Commercial Bank of China | |
Bodenbeläge | Mohawk Industries | |
Wasserkraftwerke (privater Betrieb) | Brookfield Asset Management | |
Windkraftanlagen (Herstellung) | Vestas | |
Private Equity | KKR | |
Hedge Funds | Bridgewater Associates | |
Brennstoffzellen | Ballard Power Systems | |
Elektroautos | BYD | |
Mikroprozessoren | Intel | |
Recycling | Umicore | |
Schließsysteme | Assa Abloy | |
Lachszucht | Mowi | |
Kompressoren | Atlas Copco | |
Servicemaster | Ungezieferbekämpfung | |
Lackieranlagen | Dürr | |
Autovermietung | Enterprise Holdings | |
Coffee shops | Starbucks | |
Restaurants | McDonald’s |